Analyse des Partikeltransports innerhalb eines bewegten Fluids. Berücksichtigung von Tropfengrößen, Temperatur und Durchmesseränderung aufgrund von Verdampfung. Vorhersage von Wandkollision und Benetzung von Oberflächen.
Strömungsberechnung zur Ermittlung des fluiddynamischen Verhaltens, im Betrieb bei verschiedenen Fahrtzuständen.
Ermittelt werden unter anderem Drehmoment, Schub, Leistungsaufnahme, Kavitationsgefahr in Modellen mit "moving mesh" Ansatz oder "moving reference frame".
Ein Ventil der Hochdrucktechnik wird hinsichtlich Durchströmung untersucht, um bei schnellen Füllvorgängen die Zustandsgrößen des Gases wie Druck und Temperatur zeitlich hoch aufgelöst zu ermitteln.
Eine komplexe nicht voll-rotationssymmetrische Geometrie führt hier zu ungleichförmiger Durchströmung und hochdynamischem Verhalten.
Ein Ventil der Hochdrucktechnik wird einem Test unterzogen, bei welchem plötzlich ein Gas unter hohem Druck (p = 300 bar) in das Ventil einströmt.
Sämtliche thermodynamische Zustandsgrößen werden zeitlich hochaufgelöst berechnet. Die Fluideigenschaften werden dabei temperatur- und druckabhängig formuliert.
Es treten Strömungsgeschwindigkeiten auf, die oberhalb der Schallgeschwindigkeit liegen.
Ein Ventil der Hochdrucktechnik wird einem Test unterzogen, bei welchem plötzlich ein Gas unter hohem Druck (p = 300 bar) in das Ventil einströmt.
Untersucht wird die Temperaturentwicklung unter Berücksichtigung einer realen Ventilgeometrie.
Die nahezu adiabate Kompression führt zu hohen Temperaturen im Gas. Die zeitliche Auflösung der Berechnung lieg im Bereich von 10 ns.
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